Dr. (Univ. Siena) Alessandra Lapucci

In meiner Geburtstadt Siena habe ich Philologie studiert und mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums die italienische Lehrbefugnis für Latein, Griechisch und Italienisch erhalten.

 

Im Anschluss daran habe ich 1992 einen Masterkurs für Wirtschaft in Genua abgeschlossen. Das seit 2005 von internationalen Institutionen zunehmend geforderte Diplom DITALS II „Didattica dell‘Italiano a stranieri“ habe ich ebenfalls von der  Universität Siena erworben.

 

Seit 1995 bin ich als freiberufliche Lehrerin für Italienisch tätig. Ich unterrichtete in München am Istituto Italiano, an der Sabel Schule und gab Unterricht für den Verein hochbegabter Kinder. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Kurse an der Volkshochschule in München gegeben.

 

Von September 2007 bis Dezember 2008 unterrichtete ich als freiberufliche Lehrerin am Park Lane College in Leeds, England.

 

Seit 2009 bin ich wieder vermehrt in München und Umgebung tätig und gebe Kurse an den Volkshochschulen in München, Ottobrunn und Pullach. Privatunterricht für Einzelpersonen, kleine Gruppen und Firmen ergänzt mein Schulungsprogramm. Mit der Agentur für Sprachschulen Cactus Language arbeite ich seit 2009 zusammen.

 

Seit 1997 veranstalte ich Italienisch-Kurse in Italien für deutsch-sprechende Erwachsene. Bei der Auswahl der Kurse lege ich besonderen Wert darauf, dass die ausgewählten Städte auch kulturell und touristisch interessant sind, um einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Bei Bedarf wird zusätzliches, qualifiziertes Lehrpersonal eingesetzt.

 

Meine mit persönlichem Engagement durchgeführten und individuell auf die Kursteilnehmer zugeschnittenen Kurse erfreuen sich guter Nachfrage. Es freut mich immer wieder, dass die Teilnehmer sogar mehrere Kurse pro Jahr buchen und mich bzw. mein Kursprogramm gerne weiterempfehlen.

 

Seit 2015 biete ich neben den Italienisch-Sprachkursen auch Reitkurse und Ferienwohnungen in der La Casetta dei Cavalieri in Serra San Quirico in den Marken an.